BÜCHERPICK SOMMER 2002
KINDER- UND JUGENDBÜCHER

Die Geschichte dieser wunderschönen Kinderbuch-Komposition handelt von dem jungen Wal-Mädchen Walotta, das mit seiner Mama auf dem Weg in die wärmeren und nahrungsreicheren Gewässer im Norden ist. Unterwegs lernt sie allerhand neue Meerestiere kennen und gewinnt mit Molle dem Kugelfisch und Pli der Möwe, zwei wahre Freunde. Als sie sich aber für einen Moment zu weit von ihrer Mutter weg bewegt, trifft sie auf den bösen Haifisch Goor - und der findet kleine Walfischkinder besonders lecker...

SCHWEIZER BUCHHANDEL 11/2002
EIN WALFISCH FÜR DIE GANZE FAMILIEN

Immer wieder entstehen im Stillen, im Kleinen Werke, die den Weg in den Buchhandel nur über verschlungene Pfade finden. Als Zerberus am Eingang zum Markt steht zumeist das Buchzentrum in Hägendorf: Passiert ein Buch den Eingang ins Barsortiment, wird es auch kommerziell relevant, mehr noch: das Buch existiert. Solches ist auch André Keidel und Dunja Renner widerfahren. Sie haben im Verlag Karhago das Bilderbuch "Walotta entdeckt das Leben im Meer" herausgegeben (36 Seiten, durchgehen vierfarbig, ISBN 3-9522172-0-4). Klar, die Geschichte ist schnell erzählt: Das Walfischjunge Walotta lernt im Meer allerhand neue Mitbewohner kennen, auch den bösen Haifisch "Goor" - rechtzeitig kann sich Walotta aber vor dem Raubfisch in Sicherheit bringen, Mamma sei dank. Eine Geschichte, die sich an den Kinofilm"Arielle, die Meerjungfrau" orientiert, aber doch nicht mit der gleichen Disney-Ästhetik gemalt ist. Das Bilderbuch ist aber auch eine Familiengeschichte, denn Ralph Keidel ist Druckereibesitzer in Nebikon, und somit hat der ältere Bruder (Drucker) dem jüngeren (Texter) geholfen, dieses Buch zum Markt zu bringen. Und als Botin zwischen Druckerei und Handel fungiert Stephanie Keidel, die mal da, mal dort in einer Buchhandlung auftaucht und das Buch anpreist.